Artemiaklein.jpg  
Wilde Feenkrebse


Startseite

Übersicht Galerie

Tipps

FAQ

Aufzuchtbericht

Links

Kontakt
Im Sommer 2010 habe ich bei einem Spaziergang zufällig ein paar Pfützen mit wilden Feenkrebsen entdeckt! Das spannende: die Pfützen befanden sich nicht etwa mitten in unberührter Natur, sondern mitten auf einem Wanderparkplatz! Später fand ich auch Feenkrebse in Pfützen im Naturschutzgebiet, aber die meisten Tiere waren doch dort, wo regelmässig die Autos in den Pfützen stehen.

Wo sich diese befinden werde ich zum Schutz der Tiere hier nicht verraten. 


Zum Glück hatte ich meine kleine Kamera dabei, die auch unter Wasser fotografieren kann. Besonders toll sind die Bilder nicht geworden, aber da man nicht jeden Tag eine Pfütze mit Feenkrebsen findet, möchte ich die Bilder trotzem zeigen.

Hier die Pfütze, an (in) der die folgenden Aufnahmen entstanden.
Feenkrebse_01.jpg


Ein Blick unter die Wasseroberfläche. Sehr viele grosse Volvox-Algen schränken die Sicht ein, aber man kann erahnen, wie viele Tiere hier unterwegs sind!
Feenkrebse_02.jpg

Um die Tiere besser fotografieren zu können, habe ich von einer Wasserflasche ein Stück abgeschnitten und so eine Art Mini-Behelfs-Aquarium gebastelt. Damit habe ich vorsichtig ein paar Tiere eingefangen (und sie natürlich nach 5 Minuten wieder frei gelassen!). Auch hier das Problem mit den grossen Volvox-Algen.
Feenkrebse_03.jpg

Feenkrebse_04.jpg

Feenkrebse_05.jpg

Hier nochmal ein Blick in die natürliche Umgebung. Auf diesem Bild kann man zumindest ein Tier recht schön erkennen.
Feenkrebse_06.jpg

Im Oktober war ich noch einmal dort, und war überrascht, immer noch Feenkrebse in den Pfützen zu finden. Wenn man genau hinsieht, kann man hier einige Tiere finden:
Feenkrebse_07.jpg

Dann fand ich dieses besonders schöne rote Tier:
Feenkrebse_08.jpg

Feenkrebse_09.jpg

Nächstes Jahr werde ich sicher wieder nachsehen, ob die Feenkrebse den Winter überstanden haben. Leider wohne ich zu weit weg, um regelmässig dort zu sein. Es ist ein tolles Erlebnis, diese wunderschönen Tiere in freier Natur zu beobachten!